Loading...

#004: Security Robotics auf dem Dussmann Autonomous Day

Roboterlösungen für Dussmann von Security Robotics

Security Robotalk: Hochmoderne Roboterlösungen für den modernen Facility-Management Spezialisten Dussmann Service

Neue Technologien erobern die Welt, sie gewinnen im Zuge der Digitalisierung mehr und mehr an Bedeutung – auch in der Gebäudemanagement-Branche. Der weltweit tätige Facility-Management-Spezialist Dussmann Service setzt stark auf Innovationen, um seine Prozesse effizienter zu gestalten und seinen Kunden moderne Lösungen anzubieten. Im Tech-Unternehmen Security Robotics sieht Dussmann Service im Bereich integrierter Sicherheitslösungen hierzu einen starken Partner. Auf dem Dussmann Autonomous Day wurde diese Partnerschaft ausgebaut.

Am 14. April 2021 präsentierte Security Robotics seinen vierbeinigen Roboter im KulturKaufhaus in Berlin, das ebenfalls zur Dussmann Group zählt. Künftig wird er an der Seite weiterer Service-Roboter von Dussmann Service arbeiten. Interessant sind hierbei die vielfältigen Einsatzbereiche des vierbeinigen Roboters: Er kann sowohl für Kontrollgänge im Wachschutz – autonom oder im Team – eingesetzt werden als auch für Messungen an Anlagen, Instrumenten und Zugangskontrollen. Von Security Robotics entwickelte KI-Algorithmen und die Inhouse-Big Data-Analyse helfen ihm, mit jedem Einsatz besser zu werden. Zudem ermöglichen ihm seine vier Beine sich in nahezu jedem Gelände zu bewegen.

Dussmann Service ist hier aber nicht nur Kunde von Security Robotics, sondern auch ein wertvoller Partner, wenn es darum geht, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Denn im Betriebsalltag entstehen neue Use-Cases und Einsatzmöglichkeiten, die bei der Weiterentwicklung aller Roboter von Security Robotics helfen. Auch perspektivisch ergeben sich hier spannende und neue Schnittmengen und Projekte, auf die sich beide Unternehmen freuen.

Währenddessen wächst der Robotik-Markt weiter. Tech-Unternehmen wie Security Robotics liefern regelmäßig neue Roboterlösungen und kreieren neue Trends für alle denkbaren Service- und Security-Bereiche – und spätestens seit auch politisch Weichen für die Entwicklung neuer Technologien gestellt werden, sollte klar sein: Dieser Trend ist unumkehrbar. Und in Zeiten von COVID-19 beschleunigt sich dieser Aufschwung noch einmal: Roboter sind beliebte Helfer im Pandemie-Alltag, desinfizieren Räume und Flächen und helfen Menschen durch Hinweise auf das korrekte Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen.

Damit Roboter aber vom stumpfen Befehlsempfänger hin zum „selbst denkenden“ und agierenden Helfern werden, muss ihre künstliche Intelligenz (KI) weiterentwickelt werden. KI nimmt sich die Funktionsweise des Gehirns als Vorbild, sie versucht im Rahmen des Möglichen das menschliche Denken zu imitieren. Dadurch, dass KI in den vergangenen Jahren dermaßen große Sprünge gemacht, eröffnen sich neue Möglichkeiten, die Dussmann Service Deutschland und Security Robotics nun austesten.

Die intelligenten Roboter von Security Robotics werden je nach Einsatzzweck von Inhouse-Programmierern auf ihren Einsatz vorbereitet und betreut. Neben Security-Aufgaben werden die Roboter vermehrt auch im Service eingesetzt, wo sie zum Beispiel im Empfangsbereich als sympathischer Zutrittskontrolleur oder als mehrsprachiger Wegweiser dienen. Die Einsatzbereiche sind vielfältig, die Nachfrage groß. Dank modernster Technik an Bord und immer neuen Möglichkeiten werden wir hier im Security Robotalk weiter von spannenden Projekten berichten können.

Über Dussmann Service:
Die Dussmann Service Deutschland GmbH ist der Next-Level-Servicepartner für ausgelagerte Geschäftsprozesse in der Immobilienbewirtschaftung und unterstützt Kunden verschiedenster Branchen mit Integriertem Facility-Management oder einzelnen Services wie Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Catering und Sicherheits- und Empfangsservices. Die Dussmann Mobility Services GmbH (DMS) ist ein Tochterunternehmen von Dussmann Service und plant, installiert und bewirtschaftet Ladelösungen für E-Fahrzeuge. Mit dem Fokus auf Innovation, Digitalisierung und Technologie entwickelt Dussmann Service maßgeschneiderte Konzepte und Lösungen, nah am Kunden und dessen branchenspezifischen Anforderungen. Dussmann Service ist der größte Geschäftsbereich des international aufgestellten Familienunternehmens Dussmann Group, das mit 64.500 Mitarbeitenden in 22 Ländern Dienstleistungen rund um den Menschen bietet.

Security Robotics auf dem Dussmann Automotive Day
Dussmann Service Deutschland GmbH, Kunde und Partner von Security Robotics

ANSPRECHPARTNER FÜR PRESSE & KOMMUNIKATION:
Ingo Henke | presse@security-robotics.de

#Robotics #SecurityRobotics #Dussmann #Security #MachineLearning #KI #AI #RPA #RoboticProcessAutomation #Automatisierung

Ansprechpartner

Security Robotics Development & Solutions GmbH
Ingo Henke
E-Mail: presse@security-robotics.de

Landsberger Allee 366, 12681 Berlin
Telefon: 030 – 209 67 44 - 78
Telefax: 030 – 209 67 44 - 79