robotics experts talk 2023

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ Und was bereits vor zweieinhalb tausend Jahren galt, hat auch heute noch seine Berechtigung, vor allem wenn man an die Themen Robotik, Drohnen und KI denkt. Doch ist es wirklich nur ein kurzfristiger Trend, der für einen begrenzten Zeitraum Einzug hält oder ist die Technik gekommen um zu bleiben und Vieles zu verändern?

Diesem Thema widmeten wir unsere erste Runde des Robotics Experts Talk und nutzen die Gelegenheit auf dem VfS Kongress im April 2023 in Leipzig, um namhafte Experten aus ganz unterschiedlichen Metiers an den Tisch zu bekommen. Im Austausch miteinander und den gewünschten durchaus differenzierten Blickwinkeln ergab sich ein Gesamtbild, welches den aktuellen Stand des Einsatzes von Robotics, die momentane Nutzung von KI gestützten Systemen und eben auch alle Themen beleuchtete, welche dabei den größten Veränderungen unterliegen.

Erleben wir eine Revolution im Sicherheitsbereich?

Autonome Roboter, mit KI gestützter Navigation, vernetzte Plattformlösungen mit KI unterstützter Bildanalyse und natürlich auch ins Sicherheitskonzept eingebundene Drohnensysteme werden von Security Robotics in Proof of Concepts, in realen Kundeneinsätzen und auch Forschungsprojekten eingesetzt. Über die Wahrnehmung solcher Einsätze, die Sicht der Kunden, des Dienstleisters, Versicherungsträgers, der Öffentlichkeit, der Akzeptanz durch Mitarbeiter und Vieles mehr wurde konstruktiv diskutiert.

Robotics unterstützen Personal und entlasten diese von repetitivem, anstrengenden und gefährlichen Aufgaben. Doch nicht nur das, die Verbreitung der Robotik schafft neue Arbeitsplätze und erfordert auch intensives Engagement in passende Bildungsangebote. Über das was diesbezüglich im Schulungssektor passiert, unterhielten wir uns intensiv und fanden Im Austausch neue potentielle use cases und Ansätze für zukunftssichere Projektideen / -konzepte.

Als Gesprächspartner und Gäste hatten wir uns folgende Experten zur Podiumsdiskussion eingeladen:

Thilo Leuthner, Geschäftsführer der CIBORIUS Security & Service Solutions Frankfurt, Mannheim, Stuttgart GmbH

Prof. Dr. Clemens Gause, Geschäftsführer beim VfS – Verband für Sicherheitstechnik e.V., Professor für Sicherheitstechnik und Informationsmanagement

Bernd Schäfer, geschäftsführender Gesellschafter der ATLAS Versicherungsmakler für Sicherheits- und Wertdienste GmbH

Jochen Sauer, A&E Manager bei AXIS Communications GmbH

Alexander Frank, Geschäftsführer der HSC Hollung Security Consult GmbH

Prof. Dr. André Röhl, Professor für Safety & Security Management an der NBS Northern Business School

Thomas Schulz, CEO Robot Valley Saxony

 Gestartet als moderierter Talk, entwickelte sich der Robotics Experts Talk schnell zu einer offenen Gesprächsrunde, bei der es eben nicht um Theorie und Hypothese ging, sondern Robotik, Drohnen und KI in der Sicherheitsindustrie sehr praxisnah besprochen wurden. Im Verlauf sinnierte man ausgehend vom heutigen Stand der Dinge über die Erwartungen der nächsten Jahre und Idealvorstellungen für das Miteinander von Robotik und Mensch. Die gemeinsame Erkenntnis?

Auch wenn es noch hier und da Hemmnisse geben mag, es teils an Wissen fehlt und insgesamt die Mühlen in Deutschland langsamer malen, die Technik ist da, sie funktioniert und muss nun auch flächendeckend verstanden, genutzt und eingesetzt werden. Darin waren sich alle einig.

Prof. Dr. Clemens Gause brachte es perfekt auf den Punkt:

„Beim Thema Robotik gab es schon immer Bedarf. Leute arbeitet mit ChatGPT, arbeitet auch mit Robotern. Wir müssen es tun, denn wenn wir da nicht vorlegen, dann tuns Andere.“

Neugierig? Den kompletten Robotics Experts talk finden Sie HIER

CONTACT FOR PRESS & COMMUNICATION:

Michael Engel

E-Mail: m.engel@security-robotics.de
Phone: +49 341 2569 3369

Contact us!