Security Robotics Innovation Days Robotics

Information / Wissen / Erkenntnis kann auf verschiedenste Arten auch virtuell erlangt werden: per Podcast, durchs Lesen einer Broschüre, den Besuch einer Webseite und informative Telefonate / Videocalls usw.

Doch nichts davon ersetzt den persönlichen Eindruck und den hautnahen, direkten Kontakt mit unserer innovativen Technik, den Robotics, den Blick auf Live-Datenstreams und Live-Reaktionen aller robotischen, sensorischen und Software-Systeme.

Und so war es kein Wunder, dass die Innovation Days (ID) dieses Jahr bereits zum 4. Mal und dank des großen Interesses an gleich 3 Tagen (27.-29.Juni) stattfanden.

Vorbereitend…

Dem geflügelten Wort: „Nach dem Event, ist vor dem Event.“ folgend, hatten wir aus den ID 2022 unsere Rückschlüsse gezogen, Hinweise aufgenommen und natürlich seither neue Produkte, Lösungen, Referenzen und Innovationen erfolgreich ins Portfolio aufgenommen. Die Innovation Days würden daher nicht mehr als klassische Produktvorstellung samt Vorträgen abgehalten werden, sondern etwas Erlebnischarakter bekommen, mit praxisnaher Live-Demonstration, der Einbindung von externen Geräten & Sensoren, Partnerlösungen und offenen Blicken auf eigene Entwicklungen wie ACUDA, NUCRON und ROI.

In den Wochen zuvor strickten wir das passende Konzept, testeten Hardware und Software gleichermaßen und bereiteten auch organisatorisch alles vor. Pünktlich zum 26.Juni war alles bereit und auch das Wetter verhieß perfekte Bedingungen für die Innovation Days.

Smarte Partner für eine sichere Zukunft: Robotik + Sensorik + KI-Software

Unser gesamtes Gelände nutzend, folgten ARGUS und SPOT autonom definierten Routen und demonstrieren damit ganz nebenbei auch, wie agil und selbstständig Hindernisse (bspw. die anwesenden Teilnehmer oder deren nunmehr geparkten Fahrzeuge) erkannt und umgangen werden. Beide Systeme waren ebenso wie das – in diesem Szenario – als blitzschnelles Reaktionsmittel dienende Drohnensystem BEEHIVE Teil eines gemeinsamen Sicherheitsnetzwerk, zentral gesteuert vom ACUDA Core.

Weitere Laufroboter (SPOT Nr.2 und Go1) dienten als manuell gesteuertes Demonstrationsobjekt und führten bspw. ihre Geländegängigkeit, Treppensteigen usw. vor. Der sprachgewandte Promobot schließlich hatte den passenden Platz im Foyer gefunden, begrüßte jeden Morgen unsere Gäste und stand auch als Gesprächspartner z.B. während der Mittagspause bereit.

„Besonders beeindruckend fand ich die herausragende Integrationsfähigkeit der präsentierten Sicherheitsroboter mit Ihren Systemen. Die Möglichkeit, diese Technologie nahtlos in bestehende Sicherheitsinfrastrukturen einzubinden, bietet großes Potenzial für eine effektivere Sicherheitsüberwachung. Die vorgestellten Anwendungen und die Möglichkeiten zur Automatisierung von Sicherheitsaufgaben haben mich nachhaltig beeindruckt.“

Christian Pollmann | Digitronic

Das größte Interesse brachten die Besucher aller 3 Tage den mehrfach und auf verschiedenste Art ausgeführten Manipulations- und Intrusion-Tests entgegen. Dazu hatten wir eine Strecke unseres festen Perimeterzauns und einige Bauzaunelemente (genutzt für temporäre Abgrenzungen) mit den Sensoren G-Fence 3000 unseres Partners Sorhea ausgerüstet und ins Netzwerk integriert. Selbst vorsichtige Berührungen und wackeln – wie dies bei Kletterversuchen passiert – an den Zaunelementen wurde sofort registriert. Die auf Patrouille befindlichen Robotics unterbrachen dann sofort Ihre Routine und steuerten positionsgenau den in Frage kommenden Abschnitt an.

Um auch andere Formen des Eindringens zu simulieren, kamen Bolzenschneider und Akkuflex zum Einsatz, Mittel, welche bspw. auch von der „Letzten Generation“ beim widerrechtlichen Betreten von Airports und KRITIS-Arealen benutzt werden. Doch egal wie vorsichtig hier gearbeitet wurde, die Sensoren schlugen Alarm.

Zur direkten Alarmverifizierung stieg innerhalb weniger Sekunden eine technisch hochgerüstete Drohne auf und begann umgehend mit der Datenübermittlung und KI unterstützen Analyse des Vorfalls. Die Schnelligkeit und Präzision des Drohnensystems und deren Integrationsmöglichkeiten in beim Kunden befindliche Sicherheitsstrukturen begeisterte sichtlich unsere Gäste.

Der Mehrwert und damit auch eine spürbare Kostenersparnis gepaart mit dem qualitativen „level-up“ der Sicherheit entsteht eindeutig durch das Zusammenwirken der Komponenten und damit einer technischen 24/7 Unterstützung für Sicherheitspersonal an Entscheiderpositionen.

Schlußfolgernd…

Aus unserer Sicht lief alles bestens: organisatorisch + technisch. Unsere Gäste waren interessiert, neugierig und wir fanden uns in einer Vielzahl fachlicher Gespräche wieder, vertieften Details, beantworteten Fragen und erhielten direkt vor Ort oder im Nachgang wertvolles und positives Feedback. Für alle die es nicht geschafft haben: die Innovation Days werden fortgesetzt und wir alles dafür tun, dass alle Gäste mit einem „Aha“-Erlebnis und viel Verständnis für die Notwendigkeit des Einsatzes von KI + Robotics ihren Heimweg antreten.

CONTACT FOR PRESS & COMMUNICATION:

Michael Engel

E-Mail: m.engel@security-robotics.de
Phone: +49 341 2569 3369

Contact us!