Die Innovation Days von Security Robotics sind mittlerweile im eigenen Unternehmen eine feste Größe und auch namhafte Unternehmen nehmen jedes Jahr voller Neugier am Event teil. Im September 2021 kamen wir u.a. mit Herrn Schermann, CTO (Security) der DB Sicherheit ins Gespräch und riefen sehr zeitnah einen gemeinsamen Praxistest ins Leben.

In mehreren Durchläufen sollen unterschiedliche Testszenarien die Tauglichkeit des Laufroboters SPOT hinsichtlich der speziellen Bedürfnisse der DB Sicherheit überprüfen. Der perfekte Ort dafür war in gemeinsamer Absprache mit dem DB Training, Learning & Consulting Trainingszentrum in Delitzsch schnell bestimmt. Dort können auf mehreren tausend Quadratmetern diverse Szenarien simuliert und Mitarbeitende der DB Sicherheit im Umgang mit Gefahrensituation qualifiziert werden. Der perfekte Ort, um auch modernste Robotertechnik auf den Prüfstand zu stellen.

Allrounder gesucht! … und gefunden?

Ausgedehnte, unübersichtliche Anlagen wie es Güterverkehrsknoten, Rangierbereiche, Verladezonen, Werkstätten usw. naturgemäß sind, stellen jedes menschliche Sicherheitsteam vor hohe Anforderungen. Zu leicht kann inmitten der Gebäude, Loks und abgestellten Wagen etwas oder Jemand unentdeckt bleiben, zudem braucht es oftmals eine große Anzahl geschultes Personal, welches nachts und bei schlechtem Wetter mit weiteren Problemen zu kämpfen hat.

Dank einer Vielzahl von Kameras und Sensoren, Nachtsichtfähigkeit, Infrarotoptiken und der Möglichkeit auch in engen Bereichen, zwischen oder unter Wagons, sowie treppauf und treppab problemlos unterwegs sein zu können, ist SPOT die ideale Wahl für einen robotergestützten Sicherheitsansatz. Soweit die Theorie. Nun kam es darauf an, im praktischen Vor-Ort-Einsatz den Wert und das Können des sehr flexiblen Modells auf die Probe zu stellen.

Meistert komplexe Anforderungen – SPOT by BostonDynamics

Am 17. Januar fand ein erster Besuch statt, wir und vor allem SPOT besichtigten das Gelände. Kreuz und quer ging es über Gleise, Schienen, Schwellen, Schotter, Gras und Betonflächen, alles während eines kurzen Regenschauers und bei unangenehmen einstelligen Temperaturen. Ein Wetter, bei dem man auch keinen erfahrenen Sicherheitsmitarbeiter auf Streife schicken möchte.

Sicherheitsroboter sind von diesen Einschränkungen kaum betroffen und so meisterte SPOT nicht nur den Parkour mit Bravour, sondern ließ Hr. Marcus Schermann und Hr. Uwe Kluge, „Gastgeber“ im Delitzscher Trainingszentrum, bereits die Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten erahnen. In weiteren Treffen werden wir einen aussagekräftigen Proof of Concept erarbeiten und damit die Machbarkeit des Einsatzes schlüssig belegen.

SPOTlight für eine Begegnung der technischen Art

Zum Ende des Besuchs gab es noch ein besonderes Highlight. Hildegard eine wuchtige „alte“ V-Lokdame und SPOT unser hochmoderner Sicherheits-Roboter beschnupperten sich, beide als Synonym der Spitzentechnologie Ihrer jeweiligen Zeit.

CONTACT FOR PRESS & COMMUNICATION:

Michael Engel | m.engel@security-robotics.de

Landsberger Allee 366, 12681 Berlin
Telefon: +49 341 2569 3369

Kontaktieren Sie uns!