Spot

13. Mrz 2024

Spot, entwickelt von Boston Dynamics, ist ein vielseitiger Laufroboter, der sich besonders für den Einsatz in kleinen bis mittelgroßen Arealen eignet. Mit beeindruckender Flexibilität führt er Präzisionskontrollgänge im Wachschutz, Messungen an Anlagen und Zugangskontrollen durch. Ausgestattet mit KI-Algorithmen und Big Data-Analyse verbessert sich Spot kontinuierlich mit jedem Einsatz.

Seine Anpassungsfähigkeit zeigt sich in nahezu jedem Gelände, und seine Belastbarkeit wurde bereits in herausfordernden Umgebungen wie Ölplattformen und der Gefahrenzone von Tschernobyl unter Beweis gestellt.

Technisch überzeugt Spot mit Stereo-Kameras für einen 360° Rundumblick, einer Geschwindigkeit von 5,76 km/h und Zusatzmodulen wie LIDAR, PTZ-Kamera, einem 3-achsigen Arm mit Greiffunktion und einer Wärmebildkamera. Er ist geländegängig, temperaturresistent und belastbar, kann mit verschiedenen Sensoren bestückt werden und bleibt mit maximal 14 kg Gesamtlast flexibel. Zudem ist Spot vernetzt, autonom, aufmerksam und intelligent, dank KI-unterstützter dynamischer Algorithmen für optimiertes autonomes Verhalten.