„Das einzig wahre Lob ist jenes, welches dir ein anderer gibt.“

Wenn also die eigenen Ideen und Innovationen gesehen und von einer Fachinstitution wie der DEKRA anerkannt werden, ist das ein Grund stolz zu sein. Wir freuen uns bei unserer erstmaligen Teilnahme in den Kreis der Nominierten aufgenommen worden zu sein und ab sofort eine offizielle Auszeichnung unsere Wand schmücken zu lassen. Doch nun genug gejubelt, worum geht’s beim DEKRA Award überhaupt?

Ziel ist es wie jedes Jahr die Unternehmen zu ehren, welche „herausragende Konzepte, Initiativen, innovative Produkte und Dienstleistungen mit Vorbildfunktion entwickelt haben, die dabei unterstützen, die Sicherheit zu verbessern.“

Diese Aussage vor Augen machten wir uns im August frisch ans Werk und präsentierten unsere umfangreichen Überlegungen zum Thema „Digitale Transformation in den Bereichen Sicherheit, Inspektion und Dienstleistungen.“ mit dem Fokus auf den Einsatz integrierter robotischer Systeme.

Wir berichteten über unsere Grundidee, durch die Nutzung KI gestützter und miteinander vernetzter autonomer Roboter eine Vielzahl Herausforderungen der Zukunft effizient und nachhaltig zu lösen. Wir beschrieben die Marktsituation, welche durch einen wachsenden Personalnotstand bei gleichzeitig steigenden Projektanforderungen bestimmt wird. Wir vertieften anschaulich die heutigen eingeschränkten Bedingungen für Sicherheitspersonal, welches nicht technisch adäquat unterstützt wird. Wir stellten die flexiblen Möglichkeiten autonomer Sicherheitsroboter vor und wie durch den parallelen Einsatz dieser und der Verbindung mit existenter Technik ein Mehrwert mit neuen Funktionalitäten entsteht. Wir sprachen über die qualitätssteigernden Effekte und einfache Integration, über Proof of Concepts und Technologiepartnerschaften und schlussendlich auch über die Wirksamkeit unserer Lösungen.

Nachhaltig und umweltbewusst zu denken, branchenübergreifend nutzbare Systeme im Portfolio zu haben, Menschen von gefährlichen und monotonen, den Geist „aushöhlenden“ Aufgaben zu befreien und dabei ökonomisch zu denken, kosteneffizient und zukunftssicher, ist ein entscheidendes Merkmal der „Wir gehen voran“-Mentalität unseres Unternehmens.

Und der Lohn der ganzen Müh? Die offizielle Nominierung für die Kategorie STARTUPS und das Wissen, dass wir auf dem richtigen, einem erfolgversprechenden Weg sind. Auch wenn es diesmal noch nicht fürs Siegertreppchen gereicht hat, sind wir dennoch zufrieden uns in einer illustren Runde kluger Köpfe und interessanter Start-Ups zu befinden, welche Ihre ganz eigenen herausragenden Innovationen zur Produkt- und Marktreife weiterentwickeln und dabei helfen die Welt Stück für Stück etwas sicherer zu machen.

CONTACT FOR PRESS & COMMUNICATION:

Michael Engel

E-Mail: m.engel@security-robotics.de
Phone: +49 341 2569 3369

Contact us!