„Die Innovation von heute ist der Standard von morgen.“

Gerade im Bereich der Robotersysteme und zugehöriger Hardware, Sensorik, Software und Netzwerktechnik trifft dieser Spruch zu 110% zu. Und so ist es nur folgerichtig unsere Innovation Days mehrmals im Jahr stattfinden zu lassen. Für die gestrige Austragung luden wir erneut Vertreter namhafter Verbände und Unternehmen dazu ein, sich einen persönlichen (Erst-)Eindruck der Robotersysteme zu verschaffen und in Kontakt nicht nur mit unseren Beratern, Entwicklern und Integratoren, sondern auch den Robots selbst zu treten.

Unter Anderem durften wir Teilnehmer aus einem breiten Spektrum von Branchen wie Logistik, Verkehr, Luftfahrt, Chemie, Consulting, Finanzen, Handel, Sicherheitsdienstleistungen und Facility Management begrüßen.

Bemerkenswert dabei: viele Unternehmen sendeten nicht nur einen Vertreter, sondern traten mit mehreren Kollegen/Innen auf. Dank der Vielzahl an Einsatzszenarien zeigt sich vermehrt eben nicht nur Bereichsleiter für Sicherheit interessiert, sondern auch andere Abteilungen / Entscheider / Projektleiter messen den Roboterlösungen einen hohen Stellenwert bei.

Anfassen erwünscht – Security Robots hautnah

Wie immer zog SPOT© von Beginn an die größte Aufmerksamkeit auf sich. Es ist eben stets aufs Neue interessant, wenn ein hundsgroßer Roboter elegant Hindernissen ausweicht, problemlos Treppen steigt und mit einer kinderleichten Bedienung jeden Anwesenden begeistert. Doch nicht nur SPOT wusste sich gekonnt darzustellen.

ARGUS patrouillierte während des Events unentwegt auf dem Gelände und bewies dadurch nicht nur seine Ausdauer, sondern auch Anpassungsfähigkeit, galt es doch diversen Teilnehmern oder Fahrzeugen auszuweichen und auf den verschiedensten Untergründen präzise und spurgetreu Runde um Runde zu drehen.

Das Drohnensystem BEEHIVE präsentierte das perfekte Zusammenspiel mehrerer Sicherheitskomponenten, indem es autonom auf Meldungen der am Perimeter unseres Testgeländes positionierten 360° WATCHDOME© Videotürme reagierte und zur schnellen Verifizierung und Videodokumentation von Vorfällen die Alarmpoints anflog. Bei Bedarf hätten auch SPOT oder ARGUS entsprechend reagieren und Vorfälle untersuchen können. Hybride Lösungen dieser Art zeigen deutlich den gesteigerten Mehrwert, wenn alle Komponenten Ihre jeweiligen Stärken gekonnt ausspielen.

Während der Demonstrationen wurden immer wieder Individualfragen gestellt, denn besser als jedes Video oder textliche Beschreibung vermag die Praxis zu überzeugen und es entstanden Ansätze für gemeinsame Sicherheitsprojekte unter Einsatz von modernen Robotersystemen.

Ein echtes Highlight war für die Gruppe Ihre Begegnung mit PROMOBOT, welcher gewohnt charmant jegliche Berührungsängste verfliegen ließ. Kommunikationsstark, mehrsprachig, bidirektional und mit vielen nützlichen Zusatzfunktionen ausgestattet ist das Modell vor allem für Empfangsdienste gerüstet, egal ob als Concierge, auf Messen, an Flughafen, Foyers usw.

Und so zeigte sich erneut, dass nach der Präsentation aller Modell und der eindrucksvollen Darstellung integrativer Sicherheitskonzepte, nicht nur SPOT, sondern jedes Modell Aufmerksamkeit verdient hat und mit besonderen Stärken zu überzeugen wusste.

Auch auf den Innovation Days kann nicht jeder Sonderfall, nicht jeder individuelle Kundenanspruch ausführlich behandelt werden und dies ist ja auch nicht der Anspruch von Security Robotics. Stattdessen wird es nachfolgend darum gehen, in kundenspezifischen Vor-Ort-Terminen und engem Austausch Einsatzmöglichkeiten und individuelle Konzepte herauszuarbeiten. Wir danken allen Anwesenden für Ihren Besuch und freuen uns bereits auf die kommenden Herausforderungen, Sie auch?

CONTACT FOR PRESS & COMMUNICATION:

Michael Engel | m.engel@security-robotics.de

Landsberger Allee 366, 12681 Berlin
Telefon: +49 341 2569 3369

Kontaktieren Sie uns!