Europaweit einzigartig: Intelligente Robotik sichert Erfurter Logistikstandort

In einem großen Erfurter Logistikzentrum trifft man neuerdings nicht nur auf das freundliche CIBORIUS Wachschutzpersonal begrüßt, man begegnet auch den hochmodernen Sicherheitsrobotern SPOT und ARGUS welche, ausgestattet mit hochsensibler Elektronik, um das Logistikzentrum patrouillieren.

Dein neuer Kollege, der Roboter

Was bei Besuchern noch für Erstaunen sorgt, und als vernetzte Sicherheitslösung europaweit ein Unikum darstellt, ist für die dort tätigen Mitarbeiter längst Routine. Nach anfänglicher Diskretion hat man sich schnell an die neuen Roboterkollegen gewöhnt und weiß deren besondere Fähigkeiten sehr zu schätzen.

Präzise + effizient + kostengünstig – Robotik sorgt für Qualitätsupgrade im Sicherheitsbereich

Wiederkehrende Routinen wie ausgedehnte nächtliche Streifenfahrten auf dem mehr als 6 Fußballfelder großen Areal bewältigt ARGUS von SMP Robotics, ein radgetriebenes und KI-gesteuertes Modell dabei mit Bravour: ausdauernd, wetterunabhängig und dank Wärmebildkameras auch in dunkelster Nacht.

Der etwas kleinere vierbeinige Laufroboter SPOT von Boston Dynamics zeigt sich noch flexibler, kann Treppen steigen und modulares Equipment auf seinem Rücken tragen, ideal um bspw. Messungen vorzunehmen, Personen zu identifizieren oder Objekte zu erkennen.

Unerwarteten Hindernissen auf ihren Wegen weichen dabei beide Roboter selbstständig aus und kehren auf Ihre geplante Route zurück.

Konzentration aufs Wesentliche – Robotik entlastet Sicherheitspersonal

Tritt ein Alarmfall auf oder entdecken die KI-Kollegen etwas Ungewöhnliches, wird dank intelligenter Vernetzung um Hilfe gerufen. Sicherheitsfachkräfte in der Leitzentrale können umgehend die Kontrolle über Kameras, Sensorik und Steuerung der Roboter übernehmen und die passende Reaktion auslösen. Dabei zeigt sich im praktischen Einsatz der Vorteil einer integrierten Lösung, bei der fest installierte Systeme wie Kameras oder Zaunsensoren mit den mobilen Robotern von Security Robotics und schließlich der „menschlichen Komponente“, den Fachexperten von CIBORIUS zusammenwirken.

Robotik und Sicherheit – Europas erstes vernetztes Sicherheitskonzept im Fokus

Am Montag, den 23. Mai stellten die involvierten Unternehmen Ihr innovatives Projekt offiziell vor. Ein Termin den sich auch Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, nicht entgehen ließ.

Während einer kleinen Präsentation wurden den anwesenden Vertretern des Logistikzentrums, Innovationsnetzwerken, Presse (Print, TV, Radio) und Politik, das Konzept, die Technik und natürlich die Roboter selbst vorgestellt. Gebannt verfolgte man die Ausführungen, schaute man dabei doch u.a. auch live den KI-Kollegen über die „virtuelle Schulter“ und bekam eine erste Ahnung deren großen Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten.

Thüringens Wirtschaftsminister Hr. Tiefensee ist begeistert

Nach kurzer Stärkung folgte man dem Team von Security Robotics nach draußen und durfte nun ARGUS und SPOT in Aktion erleben. Vor allem der hochbewegliche und in seinem Gebaren durchaus an einen Hund erinnernde SPOT brachte Hr. Tiefensee nicht nur dazu dessen Steuerung selbst zu übernehmen, sondern auch mit festem Händedruck seine Stimmung darzulegen:

„Wenn Sie Unterstützung brauchen, sagen Sie Bescheid, wir brauchen innovative Lösungen wie die Ihre.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

CONTACT FOR PRESS & COMMUNICATION:

Michael Engel | m.engel@security-robotics.de

Landsberger Allee 366, 12681 Berlin
Telefon: +49 341 2569 3369

Kontaktieren Sie uns!